Aşçıbaşı Camii
Aschdschibaschi Moschee (Aşçıbaşı Camii)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Aschdschibaschi Moschee (Aşçıbaşı Camii) ist eine historische Moschee in Istanbul. Sie steht im Stadtteil Üsküdar auf der asiatischen Seite.

Die Moschee steht im Ortsteil Zeynep Kamil in unmittelbarer Nähe des Karadscha Ahmad Friedhofs (Karacaahmet Mezarlığı) und auf der Rückseite des Schreins von Karadscha Ahmad (Karaca Ahmet).

Baubeginn war 1650 n.Chr. und der Bau wurde 1652 abgeschlossen. Der Name der Moschee bedeutet "Chefkoch" und geht zurück auf den Stifter Pervane Mehmet Efendi, der Chefkoch in der Küche von Mehmed IV. war.

Der Holzbau verfiel im Laufe der Zeit und war ab 1935 nicht mehr nutzbar. 1993 wurde die Moschee umfassend restauriert und größtenteils neu erbaut. Die vergleichsweise kleine Moschee mit kleinem Minarett liegt zwischen eng umgebenen Häusern.

Im Innenhof der Moschee liegt der Stifter begraben.

Links zum Thema

bullet Aschdschibaschi Moschee (Aşçıbaşı Camii) - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de