.Bücher
zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.
Die Aschariyya ist eine frühe philosophische Schule unter
Muslimen und benannt nach ihrem Gründer, dem Theologen
Abul-Hasan al-Aschari.Gemäß der Aschariyya unterliegt
jeder Atemzug und jede Atombewegung unmittelbar
ALLAHs
Willen und jegliche Vorstellung von Freiheit wie auch
Ursache-Wirkungs-Prinzipien außer
ALLAH
als einzige Ursache sind lediglich Illusionen. Demnach kann
ALLAH
willkürlich entscheiden, wen er in die
Hölle
[dschahannam] schickt und wen ins
Paradies [dschanna] und ist auch an keine
Gerechtigkeit gebunden.
Damit stellte
Abul-Hasan al-Aschari sich gegen die
Mutazila, die dem
menschlichen
Verstand eine wichtige Rolle zuwies und auch gegen die
Schia, welche
beiden Lehren Fehler zuweist.
Spätere Gewaltherrscher aller Richtungen und Dynastien förderten die
Verbreitung der Aschariyya, da sie ihre eigene Gewaltherrschaft somit direkt
ALLAHs Willen zuordnen
konnten und die Unterdrückung der eigenen Untergebenen auch. Noch heute können
viele Aspekte der
sunnitischen Gedankenwelt auf al-Aschari und sein Lehren zurückgeführt
werden, wenn auch sein Name nicht mehr direkt auftaucht.
So wird später
Abu
Hamid Ghazzali in seinen frühen Jahren die Verbreitung
jener Lehren nachgesagt, die letztendlich auch darin mündete,
das Jahrhunderte lang die
selbständige Rechtsfindung [idschtihad] unter
Sunniten nicht mehr praktiziert wurde, da der Mensch sich
nicht anmaßen konnte "selbständig"
ALLAH
verstehen zu wollen. Dem gegenüber praktizierten
Schiiten auch weiterhin die
selbständige Rechtsfindung [idschtihad], was ab ca. 1900
auch bei
sunnitischen Gelehrten neu überdacht wurde.
Weiteren Einfluss auf die Philosophie der Aschariyya hatten
u.a.
Fachr al-Radhi und
Ibn Chaldun.
Manche weisen der Lehre der Aschariyya letztendlich einen
bedeutenden Anteil am späteren Untergang der
muslimischen Welt zu, da sie letztendlich das freie Denken
unterdrückt hat. Andere behaupten, dass der wissenschaftliche
Aufschwung auf die Stabilisierung der Machtverhältnisse
zurückzuführen ist, die durch jene Lehre erst möglich wurde.
Die
Schia lehnte bereits damals die Lehre der Aschariyya ab,
da sie einerseits den freien
Geist
[ruh] im
Menschen vernachlässigt und andererseits
ALLAH
die Verantwortung für Übles (z.B. die Gewaltherrschaft von
unrechtmäßigen Herrschern) zuschreibt.