Armillarsphäre
Armillarsphäre

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Armillary sphere

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Eine Armillarsphäre, auch bekannt als Weltmaschine, ist ein Instrument der Astronomie.

Eine Armillarsphäre wurde zur Messung von Koordinaten von Himmelskörpern und der Darstellung ihrer Bewegung verwendet. Das Instrument besteht aus mehreren ineinander verschachtelten und gegeneinander drehbaren Metallringen. Der Name entstammt dem Latainischen "armillaris" (Reifen, Ring) und "sphaera" (Kugel).

Das Instrument wurde in Europa genutzt durch die Kopie von Instrumenten, welche Muslime ab dem 8. Jh. n.Chr. erstellt hatten. Muslimische Astronomen hatten aus alten griechischen Schriften Vorläuferinstrumente entdeckt und diese nachgebaut bzw. weiterentwickelt. Zu den Pionieren unter Muslimen, die dieses Instrument angedacht bzw. gebaut haben gehören Ibrahim Fazari und Abbas ibn Firnas ibn Wardus.

In die Westliche Welt gelang das Instrument über Andalusien.

Etwas über 120 Instrumente sind noch erhalten. Die ältesten stammen aus dem 11. Jh.. Eine Nachbildung eines Instruments von 1576 n.Chr., welche in der Sternwarte Istanbul eingesetzt wurde, ist im Istanbuler Museum für Geschichte der Wissenschaft und Technik im Islam ausgestellt (siehe Foto unten).

Alle Fotos 2009 Y. Özoguz

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de