Ardaschir I.
Ardaschir I.

Aussprache: ardaschiyr
arabisch:
‏اردشیر
persisch:
‏اردشیر
englisch:
Ardashir I

??? - 239/240 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ardaschir I. war der Begründer des Sassanidenreichs (224–651 n.Chr.). Er stürzte die bis dahin in Iran herrschende Dynastie der Arsakiden.

Für die Frühzeit der Sassaniden – und damit auch für die Zeit Ardaschirs – stehen nur wenige Quellen zur Verfügung: Neben dem Geschichtsbuch des erst im 9./10. Jh. n.Chr. lebenden Tabari sind dies einige sassanidische Felsreliefs und -inschriften. Notgedrungen wird oft auch im Schahname nachgeschlagen.

Ardaschir I. stand ursprünglich unter der Kontrolle des Partherkönigs, ca. 210 n.Chr. Nach dem Tod seines Vaters und dem überraschenden Tod seines Bruders Schapur (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Sohn Ardaschirs) wurde Ardaschir selber zum König gekrönt. Durch die Unterdrückung einige Aufstände und Eroberungsfeldzüge konnte er seinen Einflussbereich ausweiten.

Der Partherkönig Ardawan (Artabanos IV.) konnte das Vorgehen Ardaschirs nicht länger dulden, zumal die Expansion eine Gefahr für das Partherreich darstellte. Schließlich kam es 224 n.Chr. zur Entscheidungsschlacht von Hormizdagan, in der Artabanos fiel bzw. gefangen genommen und zum Tod verurteilt wird. Entsprechende Miniaturen (siehe unten) schmücken das Schahname. Somit wird die Herrschaftszeit von Ardaschir I. mit ab 224. n.Chr. bis zu seinem Tod 239/240 n.Chr. angegeben. Durch weitere Eroberungsfeldzüge bis nach Chorasan im Osten und zum Persischen Golf im Westen festigte er sein Reich und begründete das Gebiet, was heute noch als "Perserreich" bekannt ist. Ardaschir machte Firuzabad zu seiner Hauptstadt. Davon zeugt auch der Ardaschir-Palast.

Das von ihm gegründete Sassanidenreich war das letzte Reich im Iran vor Einzug des Islam. Münzen aus seiner Herrschaftszeit befinden sich in der Staatliche Münzsammlung München.


Ardawan wird vo Ardaschir gebracht: Miniatur aus dem Schahname ca. 1330 in Täbriz

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de