Arasta Moschee
Arasta Moschee Skopje

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Arasta Mosque Skopje

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Arasta Moschee ist eine historische Moschee in Skopje, dem heutigen Nordmazedonien.

Sie gilt als eine der ältesten Moscheen in Skopje. Es ist nicht bekannt, wer sein Erbauer ist, aber die Arasta Moschee mit dem Namen von Yighit Pascha, dem osmanischen Eroberer von Skopje in Verbindung gebracht. Der ursprüngliche Bau wird auf das 15. Jh. n.Chr. datiert.

Der Name Arasta wurde ursprünglich schön gestalteten Basaren gegeben, auf denen nur bestimmte Arten von Produkten verkauft wurden. Daher wird angenommen, dass die Arasta-Moschee nach einem einstmals vorhandenen gleichnamigen Basar benannt wurde, der im Alten Basar von Skopje existierte. Es ist bekannt, dass die Moschee im 18. Jh. baufällig war und neu wieder aufgebaut wurde, allerdings ohne Basar. Während des Erdbebens im Jahr 1963 n.Chr. wurde sie wiederum vollständig zerstört. Im Jahr 2010 wurde sie trotz des Widerstands des Nationalen Konservativen Zentrums von Mazedonien von der Islamischen Religionsgemeinschaft mit Unterstützung der Stadtverwaltung Bursa vollständig restauriert. Der Kuppelbau verfügt über ein Minarett.

Links zum Thema

bullet Arasta Moschee Skopje - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de