Arapbaba Moschee
Arapbaba Moschee

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Arapbaba Moschee (Arapbaba Camii) ist eine Moschee im Zentralen Kars, im Osten der Türkei.

Die Moschee  wurde von der Gesellschaft für sozialen Wohnungsbau "Toki" im Jahr 2015 eröffnet und befindet sich im zentral gelegenen Ortsteil Bayrampascha (Bayrampaşa) in unmittelbarer Nähe von Sozialwohnungen. Sie ist ausgelegt für 600 Betende und hat einen blick auf den Aradag Friedhof.

Der Innenraum ist durch große Fenster lichtdurchflutet. Die Kanzel [minbar], die Gebetsnische [mihrab] und das Vortragspodium [kursi] sidn aufwendig künstlerisch in Holz gestaltet.

Die Moschee ist benannt nach Arap Baba (arabischer Vater). Er soll zu denen gehören, die mit den Seldschuken in der historischen Ortschaft Harput einmarschiert sind. Sein eigentlicher Name soll Yusuf sein und ein Vater soll den Namen Arapschah gehabt haben. Viel mehr weiß man nicht mehr über ihn. Sein Schrein ist ein bekannter Schrein in Kars.

Links zum Thema

bullet Arapbaba Moschee - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de