Arabisches Museum
  Arabisches Museum für moderne Kunst Katar

Aussprache:
arabisch:
متحف: المتحف العربي للفن الحديث
persisch:
englisch:
Arab Museum of Modern Art

1930 - 1979 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Arabische Museum für moderne Kunst Katar gilt als erstes Museum moderner Kunst in Hidschaz.

Es ist das zweite Kunstmuseum im Emirat Katar und wurde am 30. Dezember 2010 in ar-Rayyan bei Doha eröffnet. Das Museum befindet sich zwölf Kilometer westlich der Altstadt von Doha. Der vom französischen Architekten Jean-François Bodin entworfene Bau integriert ein vorhandenes, leerstehendes Schulgebäude und wurde innerhalb weniger eines Jahres für ca. acht Millionen Euro gebaut.

Das Museum verfügt über eine Ausstellungsfläche von ca. 5.500 qm auf zwei Stockwerken. Die Sammlung verfügt über 6.300 Arbeiten, von denen aber nur ein Teil ausgestellt wird. Zum Gebäudekomplex gehören eine Forschungsbibliothek, ein Café, ein Museumsladen sowie die Infrastruktur- und Ausstellungsräume. Grundlage der Sammlungen sind vom Herrscherhaus erworbene Kunstwerke.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de