Arab Fuqra
  Arab al-Fuqara

Aussprache: arab al-fuqaraa
arabisch:
عرب الفقراء
persisch:
عرب الفقراء
englisch:
Arab al-Fuqara

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Arab al-Fuqara im Bezirk Haifa war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf wurde 42 km südwestlich von Haifa, südlich von Wadi al-Mafdschar und nordwestlich von Hadera, in einem flachen, sandigen Tal. Die arabischen Dorfbewohner waren Nachkommen des Beduinenstammes al-Balawina.

Die schrittweise  Erweiterung der jüdischen Stadt Hadera reduziert die freien öffentlichen Flächen für die arabischen Bewohner, bis nur noch ein dünner Landstreifen zwischen Hadera und Wadi al-Mafdschar übrig blieb. Obwohl nur noch wenige Muslime 15 Dumnun Land bewirtschafteten. wurden auch diese am 6. April 1948 von der Haganah grausam vertrieben. Die Region sollte ethnisch gesäubert werden. Sämtliche Häuser wurden daraufhin abgerissen und das Eigentum der Vertriebenen Konfisziert.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de