Sahaflar
Antiquariatsbasar (Sahaflar Çarşısı)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Antiquariatsbasar (Sahaflar Çarşısı), auch bekannt als "Alte Bücher Bazar" ist ein historischer Bazar im europäische Stadtteil Istanbuls namens Bayezit.

Der Bazar befindet sich unmittelbar zwischen Kapali Tscharschi (Kapalı Çarşı) und der Sultan Bayezid-II-Moschee. Historisch war es ein exklusiver Bazar von Antiquariaten. Heute dominiere Läden mit aktuellen Bücher, Schulbüchern und Fach-Publikationen. Es gibt aber auch Bücher zu kunsthistorischen Themen, religiöse Bücher und sehr unterschiedliche Ausgaben des Heiligen Qur'an in vielen Übersetzungen. Daneben werden Postkarten, alte Briefmarken und Münzen, Kopien osmanischer Miniaturen und Schilder mit Kalligraphien gehandelt.

Der Bazar gehrt auf das 15. Jh. n.Chr. zurück. Ehemals haben die Studenten der umliegenden Madrasas ihren Bücherbedarf in den in dieser Gegend ansässigen Bücherläden erfüllt. Nachdem 1460 n.Chr. die Bauarbeiten zum Kapali Tscharschi (Kapalı Çarşı) abgeschlossen waren, zogen die Länden in den geschlossenen Bazar um. bis zum Erdbeben 1894 blieben die Buchläden im geschlossenen Teil. Nach dem Neuaufbau zogen sie gemeinsam um an den heutigen Platz, der damals Hakkaklar Bazar hieß. Historisch war es üblich, dass alle Länden gemeinsam mit einem Bittgebet eröffnet und einem gemeinsamen Bittgebet geschlossen wurden.

Viele Berühmte Werke wurden hier gehandelt. Im 17. Jh. hat der französische Autor Antoine Galland einige Miniaturen und Handschriften hier erworben und dem französischen König geschenkt. Sie befinden sich heute in der Bibliotheque Nationale. Gemäß Evliya Tschelebi (Çelebi) gab es im 17. Jh. n.Chr. 50 Läden mit insgesamt 300 Mitarbeitern im Bazar.

Im Jahr 1950 gab es einen verheerenden Brand im Antiquariatsbasar (Sahaflar Çarşısı), bei dem sehr viele historische Handschriften vernichtet wurden. Die hölzernen Gebäude wurden anschließend durch die heute existierenden Steingebäude ersetzt. Bei diesem Umbau wurde in die Mitte des Bazars eine Büste von Ibrahim Mütferrik angebracht. Heute befinden sich im Bazar 23 Länden, davon 17 zweistöckig.

Links zum Thema

bullet Antiquariatsbasar (Sahaflar Çarşısı) - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de