Ansariya
Ansariya

Aussprache: ansaaiya
arabisch: أنصاري
ة
persisch:
englisch:
Ansarieh

Bild: Schrein des Muhammad Ansari

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ansariya, auch Ansarieh oder Insarieh geschrieben, ist ein Dorf im Libanon.

Ansariya liegt ca. 66 km südlich von Beirut am Küstenstreifen auf ca. 144 m Höhe mit Blick auf das Mittelmeer.

Ansariya ist nach Muhammad Ansari benannt, seine historische Grabstätte gilt als Wahrzeichen des Dorfes im Zentrum. Das Dorf ist reich an Reliquien des historischen und archäologischen Stätten. In einer Tiefe von zwei Metern wurden Mosaiken und Münzen gefunden, die wahrscheinlich der byzantinischen Zeit zugeordnet werden können.

Während eines Angriffs des israelischen Marine-Kommando "Hiett 13" am 4. September 1997 wurden 12 israelische Soldaten getötet, was anschließend als Meisterleistung der das Dorf bewachenden Widerstandskämpfer gegen die zionistische Besatzung gefeiert wurde. Jahre später, am 10. August 2010, hat Seyyid Hassan Nasrullah Fakten zum damaligen Geschehen veröffentlicht, die darauf hindeuten, dass den Angreifern eine bewusste Falle gestellt wurde. Im Jahr 2004 kam es zum Austausch von Leichen zwischen Israel und der Hizbullah, bei dem die Überreste der Soldaten jenes misslungenen israelischen Angriffes ausgetauscht wurden.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de