Amru ibn Qarzha
Amru ibn Qarzha al-Ansari

Aussprache: amru ibn qarzha
arabisch:  
عَمرو بن قَرَظَة  
persisch:
عَمرو بن قَرَظَة
englisch: Amr bin Qaraza al-Ansari:

?? - 10.1.61 n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Amru ibn Qarzha al-Ansari (auch Qardha geschrieben), vollständig Amru ibn Qarzha ibn. Kab al-Chazradschi al-Ansari al-Kufi war einer der Märtyrer von Aschura.

Er war zusammen mit seinem Vater Qarzha ibn Kab bereits Gefährte des Propheten Muhammad (s.) und Imam Alis (a.) und galt als geachtete Persönlichkeit der Helfer [ansar]. Während er mutig auf dem Schlachtfeld versuchte Imam Husain (a.) zu beschützen, rief er folgendes Gedicht in das Feld:

Als Ansars habe ich verstanden, das Zentrum des Versprechens und der Ehre zu unterstützen.
Ich werde mein Leben und meine Heimat zur Verteidigung von Husain opfern mit Schlägen eines Jugendlichen, der keine Demütigung akzeptiert.

Einige Tage vor Aschura sandte Imam Husain (a.) Amr ibn Qarazha mit einer Nachricht an , um die Nachricht an Umar ibn Saad, um sich nachts zu treffen.

Am Tag von Aschura konzentrierte er sich zunächst darauf alle Pfeile vom Schild Imam Husains (a.) abzuhalten. Bevor er starb, fragte er Imam Husain (a.): „Habe ich mein Versprechen erfüllt?“ Imam Husain (a.) antwortete: „Ja, du bist vor mir im Paradies. Sende meine Grüße an den Propheten (s).“

In der Audienz der Märtyrer (Ziyara al-Schuhada) wird sein Name erwähnt: „Friede sei mit Amru ibn Qarazha al-Ansari.“

Amr hatte einen Bruder namens Ali (oder Zubayr) unter den fehlgeleiteten Gefährten von Ibn Saad. Als jener Bruder sah, dass sein Bruder auf Seiten Imam Husains (a.) getötet wurde, kam er zum Lager Imam Husains (a.) und schrie: "O Husain, o Lügner, Sohn des Lügners! Du hast meinen Bruder verführt, bis du ihn getötet hast!" Imam Husain (a.) antwortete ihm: "ALLAH, der Allmächtige hat deinen Bruder nicht verlassen. Vielmehr hat er ihn rechtgeleitet und dich verlassen." Jener Bruder sagte: Möge Gott mich töten, wenn ich dich nicht töte! Dann griff er Imam Husain (a.) an, aber Nafai ibn Hilal traf ihn mit einem Speer, und er fiel zu Boden und wurde getötet.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de