Ammar ibn Yasir
Ammar ibn Yasir

Aussprache: ammar ibn yaasir
arabisch:
عمار بن ياسر
persisch:
عمار بن ياسر
englisch: Ammar ibn Yasir

ca. 50 v.d.H. - 9.2.37 n.d.H.
ca. 570 - 27.7.657 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ammar ibn Yasir (oder Yasir geschrieben) ist einer der bekanntesten Gefährten des Propheten Muhammad (s.) und war auch nach dessen Ableben stets treu zu Imam Ali (a.). Er ist der Sohn der ersten beiden Märtyrer des Islam: Yasir und seine Ehefrau Sumayya.

Er wurde im gleichen Jahr, wie Prophet Muhammad (s.) geboren und war mit letzterem auch vor der Verkündung des Islam befreundet. Er war auch einer der Vermittler seiner Hochzeit mit Chadidscha. Einstmals war er ein Sklave der Banu Adi.

Ammar gilt als erster, der sich verstellt hat, um sein Leben zu retten. Als er zusehen musste, wie seine Eltern grausam gefoltert und vor seinen Augen ermordet wurden, schwor er öffentlich dem Glauben ab, um der eigenen Ermordung zu entgehen. Manche kamen zum Propheten Muhammad (s.) und erzählten ihm, dass Ammar dem Glauben abgeschworen hätte. Doch Prophet Muhammad (s.) erwiderte: "Wahrlich, Ammar ist vom Kopf bis Fuß gefüllt mit Überzeugung [iman]." Er erlaubte zudem Ammar, dass er seinen Glauben in der Öffentlichkeit abstreiten sollte, sobald er wieder deshalb um sein Leben fürchten müsse. Diese Geschichte wird auch bei der Erklärung des Verses 16:106 des Heiligen Qur'an erwähnt.

Ammar war einer der Helden von Badr. Er war maßgeblich beteiligt an dem Ereignis der Halskette Fatimas (a.). Die bekannteste Überlieferung über ihn durch Prophet Muhammad (s.) ist dessen Aussage, dass Ammar durch eine verworfene [fasiq] Gruppe ermordet werden wird. Tatsächlich wurde er im hohen Alter von 87 Jahren am 9. Safar 37 n.d.H. von den Truppen Muawiyas bei der Schlacht von Siffin ermordet, als er es sich nicht nehmen lassen wollte Imam Ali (a.) zu verteidigen. Er gehörte schließlich zu der Eliteeinheit Schurtat Chamis.

Sein Schrein liegt in Syrien in der Stadt Raqqa, wo er zusammen mit Uwais Qarani und Ubay ibn Kab al-Ansari begraben liegt.

Amr ibn Aas, der Kommandeur Muawiyas war sich der Problematik der bekannten Überlieferung des Propheten Muhammad (s.) durchaus bewusst und beschuldigte daher Imam Ali (a.) die Verantwortung für die Ermordung Ammars zu tragen, da er ihn mitgenommen hätte.

Prophet Muhammad (s.) hat zu einem seiner treuen Gefährten, Ammar ibn Yasir, gesagt: "Wenn alle Menschen einen Weg einschlagen, und Ali einen anderen wählt, dann gib du dem Weg Alis den Vorzug, trenne dich von den anderen! O Ammar! Nie wird Ali Dich ohne Führung lassen, nie würde er dich in die Irre oder in die Dunkelheit führen. O Ammar! Ali zu folgen und ihm zu gehorchen, heißt mir zu folgen und zu gehorchen, und mein Gehorsam gilt dem Erhabenen und Gütigen Allah." (Ghaayat-ul-Maraam Bhhraani, S. 208). An diesen Hinweis hat sich Ammar sein Leben lang gehalten und ist dafür auch gestorben.

Links zum Thema

bullet Kalligraphie zu Ammar ibn Yasir

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de