Amiriden
  Amiriden

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Amirids

??? - ??? n.d.H.
978–1085 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Amiriden waren eine muslimische Dynastie in Andalusien (978–1085).

Der Aufstieg der Amiriden begann unter Abi Amir al-Mansur (Almansor), als dieser von 978 bis 1002 n.Chr. die Regierung im selbst ernannten Kalifat von Cordoba ausübte und den herrschenden Umayyaden Hischam II. vom Kalifat verdrängte. Seine Eroberungsfeldzüge gegen Barcelona (985) und Santiago de Compostela (997) führten das Kalifat zum höchsten Punkt seiner Macht.

Abdulmalik ibn Abi Amir (1002–1008 n.Chr.) konnte die Macht seines Vaters als erfolgreich behaupten. Er wurde aber von seinem Bruder Abd ar-Rahman Sangul Sanchuelo (1008–1009) vergiftet. Dieser strebte nun das Amt des Kalifen an und zwang Hischam II. ihn als Nachfolger zu ernennen. Dies führte zu einem Volksaufstand in Cordoba und zur Absetzung von Hischam II. .Als Sanchuelo im Kampf um die Herrschaft in Cordoba fiel, war der Einfluss der Amiriden in der Hauptstadt geschwächt.

Während der ausbrechende Machtkämpfe im Kalifat von Cordoba und der Entstehung der Taif-Königreiche sicherte sich Abd al-Aziz (1021–1061), der Sohn von Abd ur-Rahman Sangul in Valencia die Macht. Bereits zwischen 1065 und 1076 wurden die Amiriden unter Abd al-Malik (1061–1065) von den Dhun-Nuniden (Toledo) aus Valencia vertrieben. Zwar gelang unter Abu Bakr (1076–1085) die Rückeroberung der Stadt, doch wurden die Amiriden 1085 endgültig von den Dhun-Nuniden gestürzt.

Gouverneure bzw. Abhängige der Amiriden errichteten weitere Herrschaften in Almería (1012–1038), Tortosa (1038–1061) und den Balearen (1019–1114). Anfang des 11. Jh. n.Chr. hatte das Reich von Denia und Murcia (1019–1076) besondere Bedeutung, als es unter al-Mudschahid (1009–1045) die bedeutendste Flotte im westlichen Mittelmeer besaß und die Herrschaft über Sardinien und Korsika anstrebte. Allerdings wurde er 1015 und 1021 von der verbündeten Flotte Pisas und Genuas schwer geschlagen.

Zu der Dynastie der Amiriden zählen

bulletAbi Amir al-Mansur (Almansor) 978 bis 1002 n.Chr.
bullet Abdulmalik ibn Abi Amir (1002–1008 n.Chr.)
bulletAbd ar-Rahman Sangul (Sanchuelo) (1008–1009)
bulletAbd al-Aziz (1021–1061)
bulletAbd al-Malik (1061–1065)
bulletAbu Bakr (1076–1085)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de