Amineddin Dschebrail
  Amineddin Dschebrail Mausoleum

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Amin-edin Jebrail Tomb

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Amineddin Dschebrail Mausoleum ist ein historisches Mausoleum in der Stadt Kalchoran in der Provinz Ardabil in der Islamischen Republik Iran.

Das Mausoleum wird dem Vater von Safi al-Din namens Scheich Amineddin Dschabrail zugesprochen.

Das Original des Mausoleums geht wohl zurück auf das 16. Jh. n.Chr.. Da die letzte Restaurierung 1621 n.Chr. während der Regierungszeit Abbas I. erfolgte, besteht das Gebäude nur noch aus den Mauern des quadratischen Baus, wobei die einstmals bestandenen Verzierungen teilweise verloren gegangen sind. Die Fassade und der dreiseitige Vorbau mit dem für die Bauzeit typischen Eingangsiwan sind mit türkisfarbigen Ziegeln verziert. An der Rückwand des Iwans ist noch eine Malerei erhalten. Sie stellt einen angeketteten Löwen dar, dem gegenüber ein Panther angekettet ist. Über der Grabkammer befindet sich eine Kuppel, die von innen mit Ornamenten und Wandmalereien geschmückt ist. Das künstlerisch verzierte Holztor ist noch vorhanden.

In der Nähe befindet sich auch der Awaz-ul-Chawas Schrein.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de