Alzira
Alzira

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Alcira

Bild: Wappen der Stadt

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Alzira (spanisch Alcira) ist eine ostspanische Stadt in der Provinz Valencia und liegt am Fluss Júcar. Der Name der Stadt entstammt der arabischen "Dschazirat Schuqr".

Alzira wurde als Dschazirat Schuqr (Júcar Insel) von Muslimen gegründet und war im Mittelalter eine blühende Handelsstation der Mauren. In jener Zeit erreichte die Stadt ihre größte Bedeutung und war Anlaufstelle für Literaten und Wissenschaftler.

Im Jahre 1242 wurde die Stadt durch Jakob I. (Aragon) (1208-1276) erobert und unter spanische Kontrolle gebracht.

In den Jahren 1472, 1590, 1864, 1916, 1982 und 1987 wurde die Stadt Opfer von Überflutungen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de