Alqama ibn Qais
  Alqama ibn Qais ibn Abdullah al-Nachi - Abu Schibil

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: 

??? - ??? n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Alqama ibn Qais ibn Abdullah al-Nachi war ein bekannter Überlieferer [rawi], der sowohl bei Sunniten als auch bei Schiiten als glaubwürdig eingestuft wird. Sein Beiname war Abu Schibil.

Er ist der Onkel von al-Aswad und Ibrahim, den Söhnen Yazids. Er war ein Anhänger der Ahl-ul-Bait (a.). Schahrastani hat ihn in seinem "al-Milal wa-Nihal" unter den schiitischen Würdenträgern aufgelistet . Er ist ein Lehrer unter den Überlieferern, der bei Abu Ishaq al-Dschawzdschani erwähnt wird, der boshaft behauptet: "Es gab eine Gruppe von Leuten unter den Einwohnen von Kufa, dessen Sekte nicht geschätzt wird; dennoch sind sie die Meister der Überlieferung unter den Bewohnern Kufas".

Alqama und sein Bruder Ali waren Anhänger Imam Alis (a.). Sie haben beide an der Schlacht von Siffin teilgenommen, wobei Ali Märtyrer wurde. Letztgenannter wurde auch "Vater des Gebets" genannt, da er oft zu beten pflegte. Alqama blieb ein Gegner von Muawiya ibn Abu Sufyan bis zu seinem Ableben. Abu Barda schlug Alqama als Abgesandten von Muawiya während dessen Regierungszeit vor, aber Alqama lehnte ab und schrieb sogar an Abu Barda: "Bitte entferne meinen Namen, bitte entferne ihn". Das ist aufgezeichnet von Ibn Sad in seiner Biographie über Alqama im sechsten Band seines "Tabaqat". Alqama war bei der Bestattung Abu Dharrs dabei.

Alqamas Gerechtigkeitssinn und Ansehen wird auch unter Sunniten nicht angezweifelt, obwohl sie seinen schiitischen Glauben kannten. Die Autoren der Sechs Bücher [al-kutub as-sitta] zitieren ihn.

Er starb 62 n.d.H. in Kufa.

Sayyid Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi erwähnt Alqama in seinem Werk "Die Konsultation [al-muradschaat]" (in der 16. Konsultation) als einen der schiitischen Überlieferer [rawi], die auch für Sunniten glaubhaft waren.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de