Almeria
  Almeria

Aussprache:
arabisch:
المرية
persisch:

englisch:
Almería

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Almeria ist eine Hafenstadt in der autonomen Region Andalusien im Süden Spaniens. Der Name der Stadt leitet sich ab von "Al-Mariyya" (arabisch für Spiegel des Meeres).

Almeria wurde 955 n.Chr. von Abd ar-Rahman III. als ein Haupthafen seines großen Reiches gegründet. Im Jahr 1489 eroberten die Katholischen Könige Ferdinand und Isabel im Zuge der Reconquist die Stadt. 1492 n.Chr. wurde Almeria mit der Gründung des gleichnamigen Bistums Bischofssitz.

Das 16. Jh. n.Chr. war für Almeria ein Jahrhundert der Naturkatastrophen; es erlitt mindestens vier Erdbeben, von denen das im Jahr 1522 besonders viel Verwüstung anrichtete. Außerdem fanden in jenem Jahrhundert regelmäßige Angriffe durch Berber statt, die noch bis in das 18. Jahrhundert anhielten. Hauptsächlich wurden dabei Bewohner der Küstengegenden in die Sklaverei nach Nordafrika verschleppt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de