Allama Bahr Ulum
  Allama Bahr al-Ulum

Aussprache: allaama
arabisch:
علامه بحر العلوم
persisch:  
علامه بحر العلوم
englisch: Allama Bahr al-Ulum

1.10.1155 - 1212 n.d.H.
11.1742 - 1797 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Al-Sayyid Muhammad Mahdi Bahr al-Ulum, bekannt als Allama Bahr al-Ulum war ein großer Mystiker und führender Gelehrter [faqih] seiner Zeit.

Er ist am 1. Schawwal 1155 n.d.H. (November 1742 n.Chr.) in Kerbela geboren. Er begann seine Ausbildung an seinem Geburtsort, wo sein Vater und al-Scheich Yusuf al-Bahrani ihn unterrichteten, dann ging er nach Nadschaf, um seine Ausbildung abzuschließen. 1186 n.d.H. (1772 n.Chr. wechselte er nach Maschhad und lebte, lernte und lehrte dort sieben Jahre lang. Sein Lehrer Mirza Muhammad Mahdi Churasani nannte ihn aufgrund seines umfassenden Wissens Bahr al-Ulum (Ozean des Wissens). Dieser Titel wurde niemandem zuvor verliehen und seine Familie erbte diesen Titel von ihm und sie tragen den Namen heute noch.

Er war Experte in islamischer Rechtswissenschaft [fiqh], Qur'an-Exegese, Wissenschaft der Überlieferungen [hadith], Theologie und Wissenschaft der Überlieferer (Ilm-ul-Ridschal). Auf den Rat seiner Lehrer kehre Bahr al-Ulum nach Nadschaf und hielt dann Seminare ab. 1193 n.d.H. (1779 n.Chr.) vollzog er die Pilgerfahrt [hadsch] und leitete viele Mitreisende.

Zu seinen bekannten Studenten zählen:

bulletAl-Sayyid Sadr al-Din al-Amili
bullet Dschafar Kaschif al-Ghita
bulletAl-Sayyid Dschawad al-Amili
bulletAbu Ali al-Hairi
bulletMulla Ahmad Naraqi
bulletAl-Sayyid Muhammad al-Mudschahid
bulletDschafar b. Husayn al-Chwansari
bulletAsad Allah Schuschtari
bulletMuhammad Nischaburi
bulletMuhammad Ali al-Asam
bulletAl-Sayyid Dildar Ali al-Hindi

Sowohl zu seiner Zeit als auch später wurde ihm nachgesagt, direkten Kontakt zu Imam Mahdi (a.) gehabt zu haben.

Er hat zahlreiche bedeutende Gräber im Wadi-ul-Salam in Nadschaf wieder entdeckt und bedeutende mit SChreinen versehen wie z.B. den Schrein der Propheten Hud (a.) und Salih (a.).

Nach seinem Ableben 1212 n.d.H. (1797 n.Chr.) wurde er im Scheich al-Tusi Schrein beigesetzt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de