Alim Chan
Alim Chan

Aussprache:
arabisch:
persisch:
امیر عالم خان
englisch: 
Alim Khan

3.1.1880 - 28.4.1944

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Seyyid Mir Mohammed Alim Khan war bis zu seiner Vertreibung durch die russischen Besatzer 1920 der letzte Emir des Emirats von Buchara.

Er ist Nachkomme der bis ins Jahr 1784 n.Chr. zurückreichenden Mangiten-Dynastie. Im Alter von dreizehn Jahren wurde Alim Chan von seinem Vater Emir Abdulahad Chan für drei Jahre nach Sankt Petersburg geschickt, um dort Regierungstechniken und moderne Militärtechniken zu studieren. Nachdem er 1896 von der russischen Regierung die formelle Bestätigung als Kronprinz von Buchara erhalten hatte, kehrte er nach Hause zurück.

Nach zwei Jahren in Buchara, wo er die väterliche Verwaltung unterstützte, wurde er für die nächsten zwölf Jahre zum Gouverneur der Region Nasef ernannt. Anschließend wurde er in die nördliche Provinz Karmana verlegt, die er für weitere zwei Jahre regierte, bis er 1910 die Nachricht über den Tod seines Vaters erhielt.

Bereits im April 1902 hatte er seine Cousine, die Tochter von Seyyid Akram Chan geheiratet und hatte mit ihr zwei Söhne (Seyyid Mir Ibrahim Chan und Seyyid Mir Sultan Chan). Alim Chan starb 1944 im Exil in Afghanistan.

Um an der Macht zu bleiben hatte er sich zuerst mit den Briten später mit den den Basmatschen und Enver Pascha verbündet, die letztendlich von den Sowjets geschlagen worden sind.

Trotz zahlreicher politischer Verwicklungen während seiner kurzen Regierungszeit ist er vor allem berühmt für ein Foto, das 1911 aufgenommen worden ist. Es ist eines der frühesten Farbfotos, das ursprünglich von Sergei Michailowitsch Prokudin-Gorskii als Teil seiner Arbeit zur Dokumentation des Russischen Reiches aufgenommen wurde. Es wurde unter Verwendung von drei Schwarz-Weiß-Belichtungen mit Rot-, Gelb- und Blaufiltern aufgenommen, lange bevor es farbfotografischen Druck gab. Die drei resultierenden Bilder wurden unter Verwendung von Farbfiltern projiziert, um eine Farbprojektion zu erzeugen. Die Erinnerung an Alim Chan wird in der Zitadelle von Buchara mit einem Wandgemälde wach gehalten.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de