Samarkandi Schrein
Ali Samarkandi Mausoleum

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

862 n.d.H. (1458 n.Chr.)

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Ali Samarkandi Mausoleum ist der berühmteste Schrein in der Region von Kizilcahamam und Ali Samarkandi gewidmet.

Der Komplex liegt ca. 25 km südlich von Kizilcahamam in der Ortschaft Tschamlidere (Çamlıdere), wo er im Jahr 862 n.d.H. (1458 n.Chr.) begraben wurde.

Der Gesamtkomplex des Mausoleums besteht heute aus einem imposanten Eingangsportal, der Ali Samarkandi gewidmeten Moschee, einem großen Friedhofsareal und dem Schrein des Ali Samarkandi. Die Moschee wurde 1998 erbaut und verfügt über zwei Minarette. Das Vortragspodium [kursi], die Gebetsnische [mihrab] und die Kanzel [mimbar] sind vollständig aus Holz künstlerisch verarbeitet.

Der Friedhof ist so gestaltet, dass der Weg vom Eingangsportal durch den Friedhof zum Schrein mit künstlichen Wasserläufen versehen ist, da Wasser [maa] eine Große Rolle im Leben des Ali Samarkandi gespielt hat.

Im gleichen Schrein liegen 12 weitere Personen, von denen nicht genau bekannt ist, wer sie sind. Zuweilen wird behauptet, dass es sich um seine Schüler gehandelt hat und/oder einigen Familienangehörigen.

Die umfangreichen Restaurationsarbeiten des Komplexes haben 1978 n.Chr. begonnen wobei das Areal bis heute stetig weiterentwickelt wurde. Es stellt die größte Touristenattraktion und Pilgerstätte der Kleinstadt dar. Inzwischen gehört auch eine Schule für Jungen zur Stiftung.

Links zum Thema

bullet Ali Samarkandi Mausoleum - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de