Ali ibn Munthir
  Ali ibn al-Mundhir al-Taraifi

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

??? - 256 n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ali ibn al-Mundhir al-Taraifi war ein bekannter Überlieferer [rawi], der sowohl bei Sunniten als auch bei Schiiten als glaubwürdig eingestuft wird.

Er ist der Hochschullehrer von al-Tirmidhi, al-Nisai, Ibn Said, Abdurrahman ibn Abu Hatim und anderer Zeitgenossen, die allesamt Überlieferungen von ihm gelernt haben und seiner Person vetrauten. Al-Dhahabi erwähnt in seinem „al-Mizan“ und markiert seinen Namen mit den Initialen „TSQ“, um darauf hinzuweisen, welche Autoren der Geschichtswerke seine Überlieferungen zitieren. Er zitiert Folgendes von al-Nisai: Ali ibn Mundhir ist ein standfester Schiit, sehr glaubwürdig“. Er stellt fest, dass Ibn Hatim gesagt hat, dass der Mann glaubhaft und wahrhaftig ist, und dass er Überlieferungen übermittelt von Fudhail, Ibn Ayina und al-Walid ibn Muslim. Al-Nisai bestätigt, dass er ein „standhafter Schiit“ ist, und dass er seinen Überlieferungen vertraut, die er in den beiden Sahih-Büchern überliefert hat. Dies ist Hinweis genug für diejenigen, die Zweifel an seiner Glaubwürdigkeit haben. Al-Mundhir starb 256 n.d.H.

Sayyid Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi erwähnt ihn in seinem Werk "Die Konsultation [al-muradschaat]" (in der 16. Konsultation) als einen der schiitischen Überlieferer [rawi], die auch für Sunniten glaubhaft waren.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de