Ali ibn Isa Irbili
Ali ibn Isa Irbili

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Ali bin Isa Irbeli

??? - 693 n.d.H.
??? - 1293 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abulhassan Ali ibn Isa ibn Abulfath Irbili war ein Gelehrter [faqih] im 7. Jh. n.d.H..

Er ist in einer wohlhabenden Familie geboren. Sein Vater war Gouverneur der Stadt Irbil (Arbil im heutigen Irak). Er wurde zum Gelehrten [faqih] erzogen und schrieb viele Bücher, darunter Kaschf-ul-Ghumma, in dem er sich vor allem mit dem Lebenswerk und den Überlieferungen der Ahl-ul-Bait (a.) auseinandersetzt. Er wurde in seiner Zeit von Sunniten wie Schiiten gleichermaßen geehrt.

Er hat sehr viele Schüler erzogen, darunter später sehr berühmte Persönlichkeiten wie Allama Hilli.

Er starb 693 n.d.H.. Sein Mausoleum hat bis ins 14. Jh. n.d.H. bestanden. Danach fiel es der neuen Stadtplanung in Bagdad zum Opfer und existiert heute nicht mehr.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de