Ali Akbar

Bild: Ali Akbar liegt in den Armen seines Vaters Imam Husain (a.).
Ali Akbar ibn Husain

Aussprache: ali akbar ibn husayn
arabisch:
علي اكبر ابن حسين
persisch:
علي اكبر
englisch: Ali Akbar ibn Hussain

11.8.44 - 10.1.61 n.d.H.
662 - 10.10.680 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ali Akbar war der Sohn von Imam Husain (a.) und einer der Helden von Kerbela.

Er wurde am 11. Schaban 44 n.d.H. (7.3.654 n.Chr.) geboren. Seine Mutter war Laila bint Abu Murra. Daher ist der weibliche Vorname Laila sehr verbreitet unter Schiiten.

Als Beiname von Ali Akbar wird zuweilen Abul-Hasan angegeben.

Ali Akbar war ein ansehnlicher junger Mann. Er war auch ein mutiger Soldat, der die Schwertkampfkunst und das Bogenschießen von Abbas ibn Ali erlernt hatte. Er ähnelte dem Propheten Muhammad (s.) so sehr, dass Imam Husain (a.) über ihn sagte, dass wenn er an den Propheten Muhammad (s.) dachte, er Ali Akbar ansah. Er war einer der Helden von Aschura und Märtyrer in Kerbela.

Über den Namen Ali Akbars gibt es einige Verwirrung in den Geschichtswerken zu den Ereignissen von Aschura. So wird er in den meisten Erzählungen als Ali Akbar (der Große) bezeichnet, so dass dann drei Alis als Söhne Imam Husains (a.) in Kerbela dabei gewesen wären; außer ihm noch seine älteren Brüder Imam Zain-ul-Abidin (a.) und ein jüngerer Bruder Ali Asghar. Nach dem Buch der Rechtleitung [kitab-ul-irschad] von Scheich Mufid hingegen gab es nur zwei Alis. So war derjenige, den man gewöhnlich als Ali Akbar bezeichnet, tatsächlich der jüngere Ali (Ali Asghar) und der tatsächlich ältere Sohn mit Namen Ali, nämlich Imam Zain-ul-Abidin (a.) wird dort als Ali Akbar geführt. Diese Verwechslung war möglicherweise eine List, um den vierten Imam das Überleben in Kerbela zu sichern, da ja beide "Alis" getötet wurden. Im Gegensatz zu dem Säugling Abdullah bin Husain, für den sehr oft auch der Name Ali Asghar verwendet wird, ist mit Ali Akbar immer der zweite Ali gemeint.

Ali Akbar hatte eine laute schöne Stimme. Er war es, der regelmäßig den Gebetsruf rief, so auch am Morgen von Aschura.

Nach dem Mittagsgebet stand Ali Akbar vor Imam Husain (a.) und fragte: „Vater, ich bitte um Erlaubnis gegen die Feinde des Islam kämpfen zu dürfen.“ Imam Husain (a.) sah seinen Sohn liebevoll an und sagte: „Mein Sohn, du hast meine Erlaubnis, möge Gott mit dir sein. Aber mein Sohn, du weißt, wie sehr deine Mutter, deine Schwestern und Tanten dich lieben, gehe zu ihnen und sage ihnen Lebewohl.“ Ali Akbar ging in das Zelt seiner Mutter und verabschiedete sich. Imam Husain (a.) half seinem jungen Sohn aufs Pferd. Ali Akbar kämpfte sehr mutig und tapfer. Niemand traute sich ihm zu nahe zu kommen nachdem er viele berühmte Soldaten im direkten Einzelkampf besiegt und getötet hatte.

So versuchten die feindlichen Streitkräfte, Ali Akbar zu überreden, sich ihnen anzuschließen oder ihn zumindest von den Truppen seines Vaters zu trennen, indem sie auf die Verwandtschaftsbeziehungen zwischen Ali Akbar und Yazid ibn Muawiya hingewiesen haben. Ali Akbars Mutter Laila bint Abu Murra, so dass Ali Akbars Großmutter mütterlicherseits Muawiya ibn Abu Sufyans Schwester und damit Yazids Tante ist. Doch Ali Akbar war mit solch pojmpen Methoden nicht von seinem heldenhaften Einsatz abzubringen.

Während einige Soldaten Ali Akbar gleichzeitig angriffen, schlich sich ein weiterer leise an ihn heran und schleuderte einen Speer mit solcher Gewalt, dass dieser Akbars Brust durchdrang. Durch die Wucht des Schlages und den Schmerz fühlte Akbar sich ermattet. Während er vom Pferd stürzte rief er laut: „Oh Vater, das ist mein letzter Gruß an dich!“, als er auf dem Boden aufschlug brach der Speer ab, aber die Spitze blieb in seiner Brust stecken. So wurde er einer der letzten Märtyrer von Aschura. Als sein Mörder gilt Murrah ibn Munqiz ibn Numan al-Abdi. Ali Akbar gilt als erster Märtyrer der Banu Haschim am Tag von Aschura.

Aus einigen Texten geht hervor, dass Ali Akbar möglicherweise verheiratet gewesen ist und sogar Kinder hatte. Es wird vermutet, dass er aufgrund seines Beinamens einen Sohn namens Hasan gehabt haben könnte. Aber diese Angaben gelten als nicht gesichert.

Ali Akbar ist als Überlieferer [rawi] bekannt, der vor allem zahlreiche Überlieferungen [hadith] seines Großvaters Imam Ali (a.) weitergegeben hat.

Sein Geburtstag wird oft mit 11. Schaban 43 n.d.H. angegeben. Der Tag ist in der Islamischen Republik Iran zum Tag der Jugend ausgerufen worden.

Links zum Thema

bullet Ali Akbar - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de