Algerien
Algerien

Aussprache: algerien
arabisch:
الجزائر
persisch:
الجزای
englisch: Algeria

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Algerien (arabisch: al-Dschazair) ist ein Staat im Nordwesten Afrikas und zählt zum Maghreb. Algerien ist nach Sudan das zweitgrößte Land Afrikas. Die Staatsreligion in Algerien ist der Islam. Die große Mehrheit der Bevölkerung sind Anhänger dieser Religion (99%). Es gibt nur sehr kleine Minderheiten vom Christen oder Juden. Die Einwohnerzahl ist aufgelistet unter Islamische Weltgemeinschaft [ummah].

Seit Beginn der historischen Überlieferung wurde das Gebiet Algeriens von Berber-Stämmen besiedelt, die im 7. Jahrhundert den Islam annahmen und fortan mit Arabern zusammen lebten.

Als im 16. Jahrhundert Spanien einige algerischen Küstenstädte eroberte, verteidigten Soldaten der Osmanen das Gebiet und konnten die Spanier nach langwierigen Kämpfen vertreiben.

In Algerien setzten die Osmanen so genannte Paschas als Gouverneure ein.

1830 besetzten französische Truppen Algier und begannen mit der Eroberung des Landes. In 1945 massakrierten die französischen Besatzer nach Unruhen in Setif und Guelma zehntausende Algerier. Im November 1954 begann der Algerienkrieg  zur Unabhängigkeit gegen Frankreich, nach dem  Algerien 1962 mit dem in Evian geschlossenen Vertrag die Unabhängigkeit erreichte. Es war ein achtjähriger sehr blutiger Krieg, der mit hohen Verlusten. Auch später haben die Franzosen gegen den Willen des algerischen Volkes Diktatoren im Land unterstützt.

Nach der Demokratisierung in 1989 mit einer neuen demokratische Verfassung, die die Trennung von Partei und Staat, parlamentarische Verantwortung, Pluralismus, politische Freiheiten und Garantien der Menschenrechte vorsah kam es 1991 unmittelbar nach den ersten freien Wahlen zu einem Putsch des Militärs, aufgrund des drohenden Wahlsieges der islamischen Partei FIS (Front islamique du salut) im zweiten Wahldurchgang. Der Militärputsch wurde von der gesamten westlichen Welt, allen voran Frankreich, unterstützt.


Moschee in Algier in der Rue de la Marino ca. 1915

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de