Algarve
Algarve

Aussprache:
arabisch:

persisch:

englisch:
Algarve

Bild: Algarve (rot) im Süden Portugals

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Algarve ist die südlichste Region Portugals.

Der latainisierte Name entstammt dem arabischen al-gahrb [الغرب], was "der Westen" bedeutet. Der arabische Name erklärt sich aus der geographischen Lage gegenüber Andalusien.

Nach Ansiedelung durch die Goten im 5. Jh. n.Chr. wurde die Algarve ab 711 von den Mauren eingenommen. Die maurische Herrschaft endete im 13. Jahrhundert.

Von 1595 bis 1808 war die Algarve ein halb-autonomes Gebiet mit eigener Steuerhoheit im portugiesischen Staatsverband. Die portugiesischen Könige führten in dieser Zeit den Titel eines Königs von Portugal und Algarve.

Als 1807 Napoleon in den Norden Portugals einmarschierte, wurde die Algarve von spanischen Truppen besetzt. Diese Besetzung endete durch die Rebellion von Olhão im Jahre 1808.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de