Ala al-Hadrami
  Ala al-Hadhrami

Aussprache: al a'alaa al hadhramiy
arabisch:
العلاء الحضرمي
persisch:
englisch:
Al-Ala'a al-Hadrami

??? - ??? n.d.H.
??? - 635 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Al-Ala al-Hadhrami war ein Gefährte des Propheten Muhammad (s.).

Er stammt ursprünglich aus der Gegend des Hadramaut und wurde von Prophet Muhammad (s.) in die Region Bahrain und Katar entsandt, um dort zum Islam einzuladen und den Brief des Propheten Muhammad (s.) an die Herrscher der Welt den Königen von Bahrain zu übergeben.

Al-Ala al-Hadhrami wurde im Jahr 628 n.Chr. zu Munzhir ibn Sawa al Tamimi, dem Herrscher des Bahrain gesandt. Er nahm den Islam an und mit ihm alle ihm unterstehende Völker. Al-Ala al-Hadhrami wurde zum Vertreter des Propheten Muhammad (s.) in Bahrain. In der Zeit von 633 n.Chr. bis zu seinem Ableben 635 n.Chr. übernahm er sogar die Regierungsverantwortung.

Der Brief den Al-Ala al-Hadhrami von Prophet Muhammad (s.) an Munzhir ibn Sawa überbracht hat, ist heute noch erhalten und im Haus des Qur'ans Museum in Hoora (Bahrain) ausgestellt, wobei auch das Siegel des Propheten Muhammad (s.) erhalten ist. Viele Straßen und Schulen sind in Bahrain nach al-Hadhrami benannt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de