Al-Mustafa Bremen
Al-Mustafa Gemeinschaft  e.V. in Bremen

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Al-Mustafa Gemeinschaft e.V. in Bremen war eine Moscheegemeinde in Bremen.

Der Trägerverein verfügte über umfangreiche Versammlungsräumlichkeiten in der Barkhausenstraße 2 (28197 Bremen). Ein ehemaliges Bürogebäude wurde Anfang der 2010er Jahre erworben, nach und nach restauriert und umgebaut in Versammlungssäle. Die Notwendigkeit dazu entstand vor allem durch die Trauerzeremonien zu Muharram, zu der weit mehr als 1000 Teilnehmer kamen. Zuvor hatte die seit den 1980ern bestehende Gemeinde mehrere angemietete Räumlichkeiten im Stadtgebiet Bremen, zuletzt in der Stolzenauer Str. 36 (28207 Bremen). Erst durch den Umzug war es möglich von den jeweils teuren angemieteten Räumlichkeiten zu Aschura umzusteigen auf eigene Räumlichkeiten. Die Al-Mustafa Gemeinschaft in Bremen e.V. war eine der ersten Gemeinden in Deutschland, die neben dem arabischen Programm ein vollständig eingeständiges deutschsprachige Programm zu Aschura angeboten hat in Kooperation mit dem Verein Islamischer Weg e.V.

Al-Mustafa Gemeinschaft e.V. war Mitglied in der SCHURA Bremen und der Islamische Gemeinschaft der schiitischen Gemeinden Deutschlands (IGS).

Am 16.3.2022 hat der Innensenator des Landes Bremen ein Vereinsverbot ausgesprochen nachdem der Verein wenige Wochen zuvor einen Bescheid erhalten hatte, dass die Ermittlungen (eingeleitet 2020 nach einer Hausdurchsuchung) vorläufig eingestellt seien. Das Vereinsgebäude wurde beschlagnahmt. Am gleichen Tag wurde das Imam Mahdi Zentrum Münster verboten.

Links zum Thema

bullet Al-Mustafa Gemeinschaft e.V. in Bremen - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de