Al-Fadschr
Al-Fadschr

Aussprache: al fadschr
arabisch: الفجر
persisch: الفجر
englisch: Al-Fadschr

Bild: Umschlag der 100. Ausgabe der Zeitschrift Al-Fadschr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Al-Fadschr war die periodische deutschsprachige Zeitschrift des Islamischen Zentrum Hamburg.

Sie behandelt wissenschaftliche Beiträge im Bereich des Islam. Von der ursprünglichen Ausrichtung auf eine breite deutschsprachige muslimische Leserschaft, veränderte sich im laufe der Jahre die Zielgruppe zunächst in Richtung Dialog und dann mehr und mehr zu wissenschaftlich ausgerichteten Beiträgen für eine akademisch orientierte Leserschaft. Bereits nach der zweiten Ausgabe gab es immer eine Kinderbeilage, die zunächst Salam Kinder hieß. Später mit der Änderung der Zielgruppe auf eher junge Jugendliche wurde sie umbenannte in "Salam". Verantwortlicher für den Inhalt war der jeweilige Leiter des Islamischen Zentrum Hamburg.

Die erste Ausgabe erschien im September 1983 (Dhul-Hidscha 1403) unter Leitung von Hudschat-ul-Islam Mohammad Reza Moghaddam. Ende 2000 n.Chr. erschien die 100. Ausgabe. Der erste langjährige Chefredakteur war ein deutscher Konvertit, der bei der Affäre um Salman Rushdie fristlos gekündigt hat. So musste zum Heft 38 (März/April 1989) eine Notredaktion einspringen aus Vorgängern des Islamischen Weg e.V. Nach einen tragischen Unfall einer späteren Chefredakteurin in 2010 gab es eine Erscheinungspause. Die anfänglich zweimonatige Erscheinungsweise wurde später abgeändert in eine vierteljährige Erscheinungsweise. Im Jahr 2018 stellte das Islamische Zentrum Hamburg die Druckausgabe der Zeitschrift mit der Ausgabe 163 im September ein.

Links zum Thema

bullet Al-Fadschr - Ausgaben 1-20 - Bildergalerie
bullet Al-Fadschr - Ausgaben 21-40 - Bildergalerie
bullet Al-Fadschr - Ausgaben 41-60 - Bildergalerie
bullet Al-Fadschr - Ausgaben 61-80 - Bildergalerie
bullet Al-Fadschr - Ausgaben 81-100 - Bildergalerie
bullet Al-Fadschr - Ausgaben 101-120 - Bildergalerie
bullet Al-Fadschr - Ausgaben 121-140 - Bildergalerie
bullet Al-Fadschr - Ausgaben 141-163 - Bildergalerie
bullet Salam Kinder, Salam - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de