Akif Pascha
  Akif Pascha

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Akif Pasha

1787 - 1845 n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Akif Pascha (Paşa) gilt als einer der bedeutenden mystischen Dichter des Osmanischen Reichs Anfang des 19. Jh. n.Chr..

Er ist 1787 in Yozgat geboren als Sohn des Kadi Mehmet Efendi aus Gaziantep geboren. 1813 begann er seine Tätigkeit als Buchhalter am Hof in Istanbul und stieg innerhalb kürzester Zeit zum Wesir auf.

Eine persönliche Feindschaft mit Pertev Pascha führte letztendlich dazu, dass er letztendlich in Alexandria umgebracht wurde.

Zu seinen Hauptwerken gehört:

bulletMünscheat-i Elhadsch (1843,1845)
bulletEser-i Akif Pascja (1873)
bulletMuharrerat-i Hususiye-i Akif Pascha (1883).

Einige seiner Gedichte hat Prof. Annemarie Schimmel in Reimform ins Deutsche übertragen. Siehe dazu Liste der veröffentlichten Gedichte zum Islam.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de