Aka Manah
Aka Manah

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Aka Manah ist für Zaroastrier der Name eines Dämons. Im Schahname wird er mit dem Namen "Diw Akwan" dargestellt.

Aka Manah bedeutet im Avestischen "böses Denken" bzw. "böser Geist". Die Darstellung als Erzdämon weist gewisse Parallelen zu Iblis auf.

Eine der Geschichten im Schahname handelt von dem Kampf Rustams mit dem Diw Akwan. Nachdem Verwüstungen unter den Herden durch einen Wildesel bekannt werden, wird Diw Akwan dahinter vermutet und Rustam wird gesendet zur Befreiung. Der wird jedoch in einem ungünstigen Augenblick von Diw Akwa ergriffen und in einen gefährlichen See geworfen (siehe Miniatur unten). Im Fallen zieht Rustam sein Schwert, und wenn Krokodile sich näherten, wehrte er sich, so dass sie abließen, ihn anzugreifen. Er schlug sich tapfer durch, erreichte das Ufer und lobte den Schöpfer, der ihn vor dem Übel errettet hatte.

Die Darstellung der dazugehörigen Miniatur ist in zwei horizontale Bereiche aufgeteilt. Der breitere, untere, zeigt den See, in der Rustam mit einem Krokodil und drei Enten zu sehen ist. Im oberen Teil ist der Strand mit dem Diw Akwan dargestellt.


ca. 1340 n.Chr. gezeichnet

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de