Airbus-Abschuss
Airbus-Abschuss - Iran-Air-Flug 655

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

???  n.d.H.
3. Juli 1988  n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Airbus-Abschuss durch die USA war eines der entscheidenden Ereignisse, mit welchen die Islamische Republik Iran zur Annahme des Waffenstillstandes im Irak-Iran-Krieg gezwungen wurde, um den für damals westliche Interessen Krieg führenden Saddam zu schützen.

Der Terroranschlag der US-Armee betraf den Linienflug Iran-Air-Flug 655 (IA655) der Iran Air. Ein Airbus A300B2 mit der Kennnummer EP-IBU war am 3.7.1988 von Bandar Abbas gestartet auf dem Weg nach Dubai. Die Maschine wurde über dem Persischen Golf nahe Qaschm vom US-Kriegsschiff USS Vincennes (CG-49) abgeschossen, wobei alle 290 Menschen an Bord getötet wurden. Zunächst wurde der Vorfall geleugnet, später wurde als Ausrede für die Weltöffentlichkeit von der US-Regierung angegeben dass das Passagierflugzeug angeblich als eine angreifende, feindliche F-14 Tomcat identifiziert worden sei. Die USA hatte einmal mehr direkt in den Irak-Iran-Krieg auf Seiten von Saddam eingegriffen, nachdem sie bereits sein Öl geschützt hatten.

Der damalige US-Vize-Präsident George H. W. Bush verteidigte das Verhalten des US-Militärs vor den Vereinten Nationen, indem er sagte, dass es ein Zwischenfall in Kriegszeiten gewesen sei und die Crew an Bord der USS Vincennes der vorliegenden Situation angemessen gehandelt hätte. Er lehnte es sogar ab, sich im Namen der Vereinigten Staaten für den Abschuss zu entschuldigen.

Nachdem der Kommandant der USS Vincennes William C. Rogers III 290 Zivilisten mit einer Flugabwehrrakete vom Typ SM-2 ermordet hatte und nach der offiziell als Untersuchung dargestellten Farce, wurde Captain Rogers von George H. W. Bush 1990 mit dem Legion-of-Merit-Orden „für außerordentliche Pflichterfüllung im Einsatz“ ausgezeichnet. Die anderen Offiziere, die in den Prozess der Entscheidung miteinbezogen waren, das Flugzeug abzuschießen, wurden alle befördert!

In der Islamischen Republik Iran finden jedes Jahr Erinnerungsveranstaltungen zum Jahrestag des Massenmordes statt. Dazu fahren Schiffe und fliegen Hubschrauber in den Persischen Golf und werfen Blumen ins Meer und lesen aus dem Heiligen Qur'an. Vor allem die Angehören der Opfer nehmen daran teil.

Links zum Thema

bullet Airbus-Abschuss - Iran-Air-Flug 655 - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de