Ubaidullah Ahror
  Ubaidullah Chodscha Ahror

Aussprache:
arabisch:

persisch:
englisch:
Uboydullo Khodja Ahror

1404-1490 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Scheich Ubaidullah Chodscha Ahror war ein bekannter Gelehrter im 15. Jh. n.Chr. in Taschkent und Samarkand und hat die Dzhuma-Moschee in Taschkent gestiftet.

Ubaidullah Chodscha Ahror wurde auf dem Land in Bogiston neben dem heutigen See Charvak geboren. Er galt als großer Gelehrter [faqih] des Islam seiner Zeit und seiner Region. Er soll ein Sayyid gewesen sein. Zudem war er einer der Heiligen des Sufismus. Mit Scheich Hovendi at-Tahur (Scheichantaur) war er mütterlicherseits verwandt.

Bereits in jungen Jahren erheilt er die Verantwortung der Leitung eines Ordens [tariqa] der Naqschibandi.

Da Samarkand damals das Zentrum der Gelehrten [faqih] war, zog es auch Umbaidullah dorthin. Zu seinem Abschied aus der Stadt, ließ er Dzhuma-Moschee bauen und vermachte sie den Bürgern.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de