Muniruddin Ahmed
  Muniruddin Ahmed

Aussprache:
arabisch:
منیرالدین احمد
persisch:
منیرالدین احمد
englisch:
Muniruddin Ahmed

1934 - heute n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Dr. Muniruddin Ahmed ist deutschsprachiger Islamwissenschaftler und Schriftsteller mit Herkunft aus Pakistan.

Er ist 1934 in Rawalpindi geboren. Er studierte Islam- und Politikwissenschaft an der University of the Punjab, der Jamia Ahmadiyya (Rabwah) und an der Universität Hamburg. Nach Hamburg kam er im Auftrag der 1960 kam er als Missionar der Ahmadiyya. Nach einer Auseinandersetzung mit seiner Gemeinde wurde er aus der Glaubensgemeinschaft ausgeschlossen und arbeitete fortan von 1967 bis 1999 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am DOI (Deutsches Orient-Institut), Hamburg, und lehrte an der Universität Hamburg.

In diese Zeit fiel Imam Chomeinis Urteil gegen Rushdie, von dem er sich zunächst sofort distanziert hat. Dann besann er sich nach Analyse der Fatwa und korrigierte seine Meinung mit folgendem öffentlichen Brief: "Nach reiflicher Überlegung bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass meine Haltung in der Rushdie-Affaire falsch war. Ich hatte zwar den blasphemischen Charakter des Buches 'Satanische Verse' erkannt und auch verurteilt. In meinen Veröffentlichungen wies ich nach, dass Rushdie die Geschichte des Islam verfälscht habe, um den Propheten Muhammad (s.), Gott bewahre, als einen Betrüger darzustellen, womit er dem Islam schaden wollte. Aber ich glaubte, dass man Rushdies Blasphemie mit einer Entgegenschrift bekämpfen sollte. Seither hatte ich die Gelegenheit, den Wortlaut der Fatwa von Imam Khomeini zu studieren. Dadurch erkannte ich meinen eigenen Fehler, wofür ich Allah um Vergebung bitte. Auch Imam Khomeini und die anderen Muslime bitte ich um Verzeihung. Ich distanziere mich von meinen früheren Äußerungen in der Rushdie-Affaire (u.a. veröffentlicht in Al-Fadschr Nr.39, Islamisches Zentrum Hamburg)". In wie weit sein Arbeitsende beim DOI (Deutsches Orient-Institut) im Folgejahr damit zusammenhängt, ist nicht bekannt.

Muniruddin Ahmed gilt als einer der Pioniere der Urdu-Literatur im Ausland, wobei er unter anderem fünf Erzählungsbände auf Urdu veröffentlicht hat. Daneben übersetzte er aus der deutschen Literatur, wovon bisher sieben Bände erschienen sind. Er schreibt auf Urdu, Deutsch und Englisch. Seine wissenschaftlichen und publizistischen Beiträge in europäischen Sprachen erscheinen unter dem Namen Munir D. Ahmed.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de