Ahmad ibn al-Mufdhil
  Ahmad ibn al­Mufdhil ibn al-Kufi al­Hafri

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ahmad ibn al­Mufdhil ibn al-Kufi al­Hafri war ein bekannter Überlieferer [rawi], der sowohl bei Sunniten als auch bei Schiiten als glaubwürdig eingestuft wird.

Zahlreiche sunnitische Gelehrte, wie Abu Zur´a und Abu Hatim zitieren ihn und verweise auf ihn obwohl sie absolut sicher waren, dass es sich um einen Schiiten handelt. In Ahmads Biographie, wie es in "al-Mizan" angegeben wird, beleuchtet Abu Hatim diesen Sachverhalt, indem er schreibt: "Ahmad ibn al­Mufdhil ist einer der Anführer der Schiiten, aber er ist glaubhaft". Al-Dhahabi erwähnt ihn in seinem Buch "al-Mizan" und verweist u.a. darauf, dass Abu Dawud ihn als zuverlässig einstufen.

Sayyid Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi erwähnt ihn in seinem Werk "Die Konsultation [al-muradschaat]" (in der 16. Konsultation) als einen der schiitischen Überlieferer [rawi], die auch für Sunniten glaubhaft waren.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de