Ahirkapi Leuchtturm
Ahirkapi Leuchtturm (Ahırkapı Feneri)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Ahirkapi Leuchtturm (Ahırkapı Feneri) ist ein historischer Leuchtturm auf der europäischen Seite von Istanbul.

Er ist immer noch im Einsatz und befindet sich an der Kennedy Straße (Kennedy Caddesi) südlich des Topkapi Palastes im Ortsteil Cankurtaran, in der Straße Kennedy Cd. No:151 (34122 Fatih/İstanbul).

Auf der gegenüberliegenden Seite des Bosporus liegt der Leuchtturm Kadıköy İnciburnu Feneri in einer Entfernung von ca. 2,8 km. Die Linie, die die beiden Leuchttürme verbindet, markiert die südliche Grenze des Hafens von Istanbul.

Der Legende nach soll ein Seeunglück in der Nähe zur Errichtung des Leuchtturms geführt haben. Im Jahr 1755 n.Chr. lief ein Handelsschiff nach Ägypten aufgrund der schlechten Wetterbedingungen in der Nacht auf Grund vor der Küste. Als Osman III. von dem Unglück erfuhr ritt er von seinem nahe gelegenen Palast an die Küste der Unglücksstelle und sah einen sich an Land rettenden Seemann, der sich über das Fehlen eines Leuchtturms beschwerte, der eine sichere Navigation in den gefährlichen Gewässern ermöglichen könnte. Auf Befehl des Sultans errichtete sein Marineminister (Kapudan Pascha) auf einem Wachturm der Stadtmauer an dieser Stelle ein mit Olivenöl befeuertes Licht.

Im Jahr 1857 n.Chr. beauftragte Abdülmecit I. den Bau eines Leuchtturms, der von französischen Ingenieuren an seinem heutigen Platz errichtet wurde. Der Leuchtturm aus Mauerwerk hat eine konische Form und ist mit einem schmalen schwarzen horizontalen Band weiß gestrichen. An den 26 Meter hohen Turm ist ein Wächterhaus angebaut.

Ursprünglich wurde der Leuchtturm mit Kerosin beleuchtet, später wurde die Lichtquelle jedoch durch Dalén-Licht mit Carbid (Acetylengas) ersetzt. Schließlich wurde es elektrifiziert. Die Laterne des Leuchtturms hat eine 500-mm-Katadioptrie-Zylinderlinse und eine 1000-W-Lampe. Bei einer Brennweite von 36 m blinkt es alle 6 Sekunden weiß, was in einer Entfernung von ca. 30 km im Marmarameer sichtbar ist.

Foto Y. Özoguz (2018)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de