Agha Ali Abbas
  Agha Ali Abbas Mausoleum

Aussprache:
arabisch:
persisch: آقا علی عبّاس...
englisch: Aga Ali Abbas Shrine

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Mausoleum von Agha Ali Abbas ist eine Grabstädte der Söhne des Imam Kadhim (a.) und liegt in Badrud bei Kaschan in der Islamischen Republik Iran.

In dem Mausoleum ist neben Agha Ali Abbas auch ein weiterer Sohn des Imam Kadhim (a.) namens Schahzada Mohammed beigesetzt. Nach anderen Quellen handelt es sich nicht um Halbbrüder von Imam Ali Ridha (a.) sondern um seine Cousins und damit Söhne eines Bruders von Imam Kadhim (a.). Es heißt, dass sie sich auf den Weg von Medina gemacht haben, um ihren Cousin Imam Ali Ridha (a.) in Maschhad aufzusuchen. In Badrud wurden sie vom regionalen Gouverneur empfangen und einige tage als Gast beherbergt. Dort erreichte sie die Nachricht, dass Imam Ali Ridha (a.) Märtyrer geworden ist. Nachdem sie vierzig Tage Vorort getrauert haben, bereiteten sie die Rückkehr nach Medina vor. Inzwischen hatten Feinde der Ahl-ul-Bait (a.) von dem Besuch erfahren und stellten die beiden Brüder, kurz nachdem sie die Stadt verlassen hatten und töteten sie. Mehrere Tage konnten die Leichname nicht beigesetzt werden, da man fürchtete ebenfalls von den Feinden getötet zu werden. Es heißt, dass letztendlich Frauen und Kinder die Leichname beigesetzt haben.

Das heutige ansehnliche Mausoleum wurde erst nach der Gründung der Islamischen Republik Iran errichtet. Es hat eine Aufnahmekapazität von mehreren Zehntausend Pilgern.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de