Afghanistan-Tag
  Afghanistan-Tag

Aussprache:
arabisch:
persisch:

englisch: Afghanistan Day

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Afghanistan-Tag war ein vom damaligen US-Präsidenten Ronald Reagen in den USA am 21.3.1983 proklamierter Tag zu Propagandazwecken gegen die damalige UDSSR.

Der Text der Proklamation lautete unter anderem:

"... es obliegt daher uns Amerikanern, der Ereignisse in Afghanistan zu gedenken, über die Agonie, die dieses mutige Volk zu tragen hat, nachzudenken und unsere Verurteilung der anhaltenden Sowjetischen Besatzung aufrechtzuerhalten. Unsere Erfüllung auch dieses Jahr am Afghanistan Tag, am Tag des afghanischen Neujahrfestes (siehe Nouruz) wir die gesamte Welt aufgerufen, für Amerikas unermüdliche Sympathie für das entschlossene Volk, seine Hilfe für die Kriegsflüchtlinge und seiner Verpflichtung für ein politisches Abkommen, das dieses Land vom Joch der Tyrannen befreit. Der Kongress und Senat hat in einer gemeinsamen Resolution den 21. März 1983 zum Afghanistan-Tag erklärt und den Präsidenten gebeten, eine Proklamation zur Ehrung dieses Tages herauszugeben. Deshalb erkläre ich jetzt, Ronalt Reagen, den 21. März 1983 als Afghanistan-Tag. Zur Beurkundung dessen habe ich diesen 21. Tag des März, im Jahre unseren Herrn Neunzehnhundertdreiundachtzig und des zweihundertsiebten Jahres der amerikanischen Unabhängigkeit, unterzeichnet." (eingetragen ins staatliche Register 24.3.1983)

Der rein propagandistische Charakter jener Erklärung wurde bereits damals deutlich, da die Proklamation - entgegen der Regel - nie in einer Presseerklärung des Weißen Hauses veröffentlich wurde. Nach dem Einmarsch der USA in Afghanistan geriet jene Proklamation vollends in Vergessenheit, da er nicht mehr mit den Interessen der USA in Einklang stand.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de