Adile Moschee
Adile Schah Kadin Hatice Sultan Moschee (Adile Şah Kadın Hatice Sultan Cami)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Adile Schah Kadin Hatice Sultan Moschee (Adile Şah Kadın Hatice Sultan Cami) ist eine Moschee im europäischen Teil von Istanbul im Stadtteil Fatih.

Die  Moschee steht im Ortsteil Ayvansaray Mahallesi an der Straße Şişhane Cd. No:53 (34087 Istanbul). Aufgrund der Lage ist sie auch als Schischhane Moschee (Şişhane Cami) bekannt.

Der ursprüngliche Bau wurde 1220 n.d.H. (1805/6 n.Chr.) gestiftet. Stifterin waren zwei Töchter des Mustafa III. namens Beyhan und Hatice, die den Bau für die Seele ihrer Mutter Adile Schah Kadin in Auftrag gegeben. 1942 sowie 1975 n.Chr. komplett restauriert. Das veraltete Gebäude wurde 2016 abgerissen und 2017/8 komplett neu aufgebaut. Es verfügt über ein Minarett.

Links zum Thema

bullet Adile Schah Kadin Hatice Sultan Moschee - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de