Aden
  Aden

Aussprache: aadan
arabisch:
عدن
persisch:
عدن
englisch: Aden

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Aden ist eine Hafenstadt im Jemen am Golf von Aden.

Aden war schon im antiken Reich Saba ein bedeutender Handelshafen. Nach einer Zeit des Niedergangs seit dem 3. Jh. n.Chr. erlebte die Stadt ab dem 12. Jh. n.Chr. unter den Ayyubiden und Rasuliden wieder einen großen wirtschaftlichen Aufschwung, als sie Umschlagplatz für den Handel zwischen Indien und Ägypten zur Zeit der Ayyubiden und Mamluken wurde. Damals sollen in Aden ca. 80.000 Menschen gelebt haben.

Im 16. Jh. n.Chr. begann mit der Verlagerung der Handelswege der Niedergang der Stadt. Am 26.2.1548 gelingt Piri Reis, das vom portugiesischen König Johann III. besetzte Aden für die Osmanen zu erobern. Bis 1838 war die Einwohnerzahl auf 600 gesunken.

Am 16.1.1839 besetzt Großbritannien die auf einer Halbinsel gelegene Stadt. Sie wurde befestigt und zu einem bedeutsamen Kohlen- und Warendepot für Schiffe ausgebaut.

Im Jahr 1967 n.Chr. erlangte Aden mit dem Südjemen die Unabhängigkeit von Großbritannien und wurde von 1967 bis 1990 Hauptstadt der Volksdemokratischen Republik Jemen.

In der islamischen Mythologie wird oft erzählt, dass Kain den ersten Mord der Menschheitsgeschichte in Aden durchgeführt habe; einer der vielen Orte neben Damaskus, an dem Abel ermordet worden sein soll. Hingegen abgesicherter scheint die Information, dass einstmals Imam Ali (a.) in Aden war und hier sogar eine Predigt gehalten hat.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de