Mehdi Adaryazdi
Mehdi Adaryazdi

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1921 - 9.7.2009 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Mehdi Adaryazdi war ein Schriftsteller des Iran für Kinderbücher. In Deutschland ist er durch sein ins deutsche Übersetzte Buch "Gelebte Liebe" (2010), bekannt.

Mehdi Adaryazdi ist 1921 im Iran geboren und begann 1956 mit dem Verfassen von Kinderbüchern. Bekannt wurde er 1966 als er einen Preis der UNESCO für sein Werk "Gute Geschichten für gute Kinder" erhielt. 1967 wurde sein Werk "Gute Geschichten für gute Kinder" als bestes Buch des Iran ausgezeichnet. Sein Buch "Adam" wurde als bestes Buch des Iran des Jahres 1968 ausgewählt. Adaryazdis Freund aus Kinderzeiten, Mohammad Eslami Nadushan, sagte über ihn: „Ich kenne niemanden, der so sehr Bücher liebt, wie er es tut.“

Am 9. Juli 2009 verstarb Mehdi Adaryazdi in Teheran nach langjähriger Krankheit.

Zu seinen Werken gehören:

bulletDie freche Katze
bulletDer verspielte Kater
bulletGute Geschichten (Im Deutschen erschienen unter dem Titel: Gelebte Liebe)
bulletGedichte aus Zucker und Honig
bulletMasnavi der guten Kinder
bulletAdam

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de