Kuzgun Acar
Kuzgun Acar

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:
Kuzgun Acar

??? - ??? n.d.H.
28.2.1928 - 4.2.1976 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Kuzgun Acar war ein türkischer Bildhauer im 20. Jh. n.Chr., der vor allem bekannt wurde für seine Metallarbeiten.

Er stammt aus Kuzguncuk in Üsküdar in Istanbul, wo er am 28. Februar 1928 geboren worden ist. Sein vollständiger Name war Abdülahet Kuzgun Çetin Acar. Seine Eltern Nazmi Acar und seine Frau Ayşe Zehra sind äthiopischen Ursprungs. Seine Kindheit und Jugend war seine FAmilie arm. Er schloss das Gymnasium an der Istanbul Sultanahmet Ticaret Lisesi ab und schrieb sich 1948 in die damalige Abteilung für Bildhauerei der Akademie der Schönen Künste ein, die heute als Mimar Sinan Fine Arts University bekannt ist. Er war unter anderem ein Schüler von Rudolf Belling (1886-1972). 1953 absolvierte er die Akademie. Er heiratete 1955 Münire Abdusef. 1965 heiratet er in zweiter Ehe Bilge Berker, der ihm 1966 einen Sohn namens Yunus gebar. Er heiratete 1971 in dritter Ehe Fersa Pulhan. Acar starb am 4. Februar 1976 im Alter von 47 Jahren an inneren Blutungen nach seinem Sturz von einer Leiter, während er an einem Wandrelief arbeitete. Er wurde auf dem Friedhof Zincirlikuyu beerdigt.

Kuzgun Acar ist bekannt für seine abstrakten Skulpturer und er gilt als einer der Pioniere der modernen Skulptur in der Türkei. Eine seiner berühmten Skulpturen ist Kuşlar ("Die Vögel"), die er im Jahr 1967 erstellt hat.

Nachdem Acar in den 1960er Jahren der sozialistischen Arbeiterpartei der Türkei beigetreten war, fanden seine Werke keine Käufer mehr und er musste sich als Fischer und Barkeeper verdienen. Er begleitete das Straßentheater "Devrim İçin Hareket" ("Bewegung für die Revolution"), das 1968 auf Plätzen, Streiks und Protestkundgebungen Aufführungen veranstaltete. Er schloss sich einer Gruppe ausländischer Bergsteiger nach Ostanatolien an, um einen Dokumentarfilm zu drehen mit dem Titel: "Boğaz'a Değil Zap Suyu'na Köprü" ("Eine Brücke zum Fluss Zap, nicht zum Bosporus"). 1972 wurde er vom Militärregime inhaftiert.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de