Abul-Atahiyya
  Abul-Atahiyya -
Abu Ishaq Ismail ibn Qasim al-Anazi

Aussprache: abul-ataahiyya
arabisch:
أبو العتاهية
persisch:
englisch:
Abu-l-'Atahiya

748 - 825 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abul-Atahiyya hieß mit vollständigem Namen Abu Ishaq Ismail ibn Qasim al-Anazi und war ein arabischer Dichter.

Er ist 748 n.Chr. an dem Ort Aynul-Tamar in der Nähe von Medina geboren und stammt dem Stamm der Anaza ab. Später lebte er in Kufa und beschäftige sich dort mit der Töpferei. Auch nach seinem Ortswechsel nach Bagdad bleib er Töpfer, aber man kannte ihn vor allem aufgrund seiner Reime, insbesondere diejenigen, die er scheinbar Utba widmete, einem Sklaven des Mahdi ibn Mansur, aber in Wirklichkeit waren es Sinnbilder gegen die Unterdrückung. Dies hatte auch zur Folge, dass er von den amtierenden Kalifen, wahrscheinlich von Harun ar-Raschid eingesperrt wurde.

Später lebte er zurückgezogen und starb 828 n.Chr. während der Regierungszeit von Mamun.

Er gilt als einer der ersten, die sich von der alten Dichtform als Kasside löste. Die meisten seiner Gedichte behandelten die Moral und das Jenseits.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de