Abu Yazid al-Nukkari
  Abu-Yazid Nukkari

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Abu-Yazid al-Nukkari

883-947 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu Yazid Nukkari war ein Anführer der Chawaridsch der im Konflikt zwischen Umayyaden und Fatimiden seine eigenen Interessen vertrat. Dabei unterstützten unterschiedliche Gruppen Abu Yazid Nukkari in seinen kriegerischen Auseinandersetzungen gegen die Fatimiden.

Abu Yazid hatte die charidschitischen Berberstämme im Auresgebirge (Ostalgerien) vereinigt und Ifriqiya überrannt, ohne dass die Fatimiden ihn aufhalten konnten (943-947 n.Chr.). Nur in al-Mahdiya konnte sich Qasim bi Amrullah mit Hilfe der Flotte behaupten. Die Fatimiden wurden dadurch gerettet, dass während der Belagerung von al-Mahdiya die Berberstämme von Abu Yazid wieder abfielen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de