Abu Salt Hirawi
  Abu Salt al-Hirawi

Aussprache:
arabisch:
أبو الصلت
persisch:
englisch: Abu Salt al-Hirawi

160 - 232 oder 236  n.d.H.
776 - 846 oder 850 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abd al-Salam ibn Salih ibn Sulayman Ayyub in Maysara, besser bekannt als Abu Salt al-Hirawi war ein enger Gefährte von Imam Ali Ridha (a.).

Er ist 160 n.d.H. (776 n.Chr.) geboren und war Gelehrter für Überlieferungen und bekannter Theologe seiner Zeit. Er wurde als "al-Hirawi" bekannt (wörtlich aus Herat) wegen seiner Vorfahren aus der Region. Er starb 232 oder 236 n.d.H. (846 oder 850 n.Chr.).

Bevor Mamun den Imam seiner Zeit Imam Ali Ridha (a.) vergiften lassen konnte musste er dafür sorgen, dass die allgemeine Stimmung gegen den Imam aufgewiegelt wurde. So ließ er verbreiten, dass Imam Ali Ridha (a.) alle Menschen als seine Diener und Sklaven betrachten würde und alle ihm nach seiner Vorstellung dienen müssten. Es war Abu Salt, der diese Nachricht zu Imam Ali Ridha (a.) brachte und uns seine Antwort überlieferte: "O Allah, Schöpfer der Himmel und der Erde, Du bist mein Zeuge dass weder ich noch meine Väter jemals so etwas behauptet haben und dass das eine der Unterdrückungsmaßnahmen gegen uns ist."

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de