Abu Mansur Muwaffaq
  Abu Mansur Muwaffaq

Aussprache:
arabisch:
‏ابو منصور موفق هروی
persisch:
englisch: Abu Mansur Muvaffaq

??? - ??? n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu Mansur Muwaffaq Harawi war ein Universalgelehrter im 10. Jh. n.Chr. in Herat.

Er galt ein ein großer Mediziner mit Kenntnisse in der Pharmazie und Chemiker und wirkte unter dem Prinzen der Samaniden Mansur ibn Nuh (regierte 961-976). In seinen Werken beschrieb er die Natur und deren Wirkung auf den Menschen. In seinem bekannteste Werk "Buch der Grundlagen der wahren Eigenschaften von Heilmitteln" (Kitab al-Abniya in Haqa'iq al-Adwiya) beschreibt er 585 Stoffe, darunter 585 Pflanzen, wie z.B. den Spinat:

"Der Spinat ist kalt und feucht im ersten Grad und kommen der Mäßigkeit nahe. Und er erweicht den Unterleib (führt ab) und nimmt die Hitze der Leber. Und er nützt gegen die Gelbsucht. Er nützt der Brust und dem Hald und der Leber"

Ähnliche Beschreibungen gibt es unter anderen auch zum Spießglanz, zum Schwamm, zur Ringelblume und zur Steppenraute. 75 Mineralien und 44 Tiere werden ebenfalls mit ihren Wirkungen beschrieben.

Abu Mansur unterschied zwischen Natriumcarbonat und Kaliumcarbonat, und beschrieb einiges zu Arsen(III)-oxid, Kupfer(II)-oxid, Kieselsäure und Antimon, womit er zu den ersten in diesen Breichen gehört. Eer kannte die toxikologische Wirkung von Kupfer und Blei-Verbindungen, die enthaarende Wirkung von Calciumoxid sowie die Zusammensetzung von Gips. Er beschreibt den Gebrauch von Gips gegen Brüche.

Aufgrund des Wassermangels in seiner Gegend hat er sich auch mit Wassertechniken und der Destillation von Meerwasser zur Meerwasserentsalzung beschäftigt. Seine Arbeiten sollen Al-Biruni stark beeinfluss haben.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de