Abu Ishaq Schaybani
  Abu Ishaq Schaybani

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Abu Ishaq Shaybani

??? - 206/213 n.d.H.
??? - 821/828 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu Amr Ishaq ibn Mirar al-Schaybani, bekannt als Abu Ishaq Schaybani war ein Überlieferer [rawi], der mehrfach in den Sahih-Werken zitiert wird.

Er galt als berühmter Lexikograph, der aus Kufa stammte und in Bagdad lebte. Seine Mutter soll eine „Nabatäerin“ gewesen sein, eine aramäisch sprechende ländliche Irakerin. Entsprechend hatte auch Abu Ishaq Schaybani zusätzlich diese Sprache erlernt.

Zu seinen Lehrer zählen Rukayn ibn Rabi al-Schami und al-Mufaddal al-Dabbi. Zu seinen Schülern soll unter anderem Ahmad ibn Hanbal gehört haben.

Al-Schaybani soll angeblich 118 Jahre alt geworden sein und bis zu seinem Tod im Jahr 213 n.d.H. (828 n.Chr.) mit der eigenen Hand geschrieben haben. Glaubwürdigere Behauptungen gehen von einem Lebensalter von 101 Jahre aus, so dass er 206 n.d.H. (821 n.Chr.) gestorben ist.

Al-Schaybani hatte einen Sohn namens Amr. Dieser berichtet, dass sein Vater mehr als achtzig Bände eigenhändig geschrieben hätte und diese in der Kufa-Moschee (Masdschid al-Kufa) deponiert hat. Davon soll nur noch das Kitab al-Dscham (Kitab al-Lughat oder Kitab al-Huruf) erhalten sein. Er hatte unter anderem auch eine Abhandlung über Pferde verfasst.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de