Abu Dulaf Moschee
  Abu Dulaf Moschee

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch: Abu Dulaf Mosque

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Abu Dulaf Moschee war einstmals die Zentral-Moschee bei Sammara erbaut bzw. fertig gestellt unter Mutawakkil ca. 859 n.Chr., um seinem Herrschaftsanspruch mehrere Prachtbau zu widmen und den Hauptstadtcharakter der Stadt zu untermauern. Bereits um 861 n.Chr wurde mit dem Ableben Mutawakkils die Stadt und damit auch die Moschee wieder verlassen. Während von der Moschee nur noch eine Ruine der Grundmauern sowie des prächtigen Spiralminarets übrig geblieben sind, gibt es gut erhaltene Baupläne.

Die Abu Dulaf Moschee hatte eine Grundfläche von 214 x 135 m, die in ein Mauerwerk von 358 x 347 m eingebettet war. Im Hof gab es 18 weitere Gebäude. Das Spiralminarett ist 34 m hoch und noch erhalten.

Daneben existierte aber offenbar eine noch größere Moschee zur gleichen Errichtungszeit, die Malwiya-Moschee von der nur noch das so genannte Minarett von Sammara existiert.

Alle folgenden Bilder wurden zwischen 1984 und 1986 von Dieter Augspurger aufgenommen und eslam.de zur Verfügung gestellt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de