Abu Bakr Schibli
  Abu Bakr al-Schibli

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Abu Bakr Shibli

247 - 334 n.d.H.
861 - 945 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu Bakr al-Schibli war ein Mystiker aus Bagdad. Er war ein Weggefährte der ebenfalls bekannten Mystiker Halladsch und Dschunaid. Er wird auch als Dulaf ibn Dschahdar oder Ibn Dscha'far genannt.

Seine Familie stammt aus Chorasan aus der Stadt "Schibla". Er selbst wurde in Sammara oder Bagdad geboren. Einer seiner Onkel soll Gouverneur der Stadt Alexandria gewesen sein.

Bevor er sich der Mystik zuwandte war er eine Art Hofmeister des Kalifen al-Muwaffiq. Später erlangte er einen hohen Bekanntheitsgrad durch kühne Paradoxa und wurde deswegen zuweilen auch für verrückt erklärt.

Sehr viele seiner Anrufungen, Bittgebete und Lebensereignisse sind überliefert. Prof. Annemarie Schimmel hat einige seiner Bittgebete ins Deutsche übertragen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de