Abu Abdullah ibn Ziyad
  Abu Abdullah Muhammad ibn Ziyad

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Abu Abdullah Sanussi

150 - 231 n.d.H.
765 - 846 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu Abdullah Muhammad ibn Ziyad auch bekannt als Ibn al-Arabi war ein bekannter Philologe aus Kufa.

Abu Abdullah war ein Nachkomme von Abbas ibn Mohammad ibn Ali ibn Abdallah ibn al-Abbas ibn Abdulmuttalib und somit gehörte er zu den Haschimiten [bani haschim].

Sein Vater Ziyad war ein Sklave aus Sind. Abu Abdullah überlieferte Stammespoesie und Genealogien. Er hat viele Werke verfasst darunter ein Anekdotenbuch, ein Palmenbuch, ein Kornbuch, ein Pflanzenbuch, ein Pferdebuch und ein Fliegenbuch; außerdem mehrere Werke zur Erläuterung von sprachlichen Ausdrücken, Sprichwörtern und dichterischen Bildern. Er starb im Jahre 231 n.d.H. (846 n. Chr.) in Sammara. Er ist nicht zu verwechseln mit seinem berühmten Namensvetter Ibn Arabi aus dem 13. Jh. n.Chr..

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de