Abrischami Synagoge
  Abrischami Synagoge

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
کنیسه ابریشمی
englisch: Abrishami Synagouge

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Abrischami Synagoge ist einer der größeren Synagogen in Teheran.

Sie wurde im September 1965 im Viertel von Kach Schomali erbaut. Die ehemalige Kach Straße wurde nach der Islamischen Revolution in Neue Palästina Steraße umbenannt. Das Grundstück, auf dem die Synagoge erbaut wurde, war ein Schulgelände und wurde von der iranischen Juden Aghadschan Abrischami gestiftet, so dass die Synagoge nach ihm benannt wurde. Das Gelände ist  1.025 Quadratmeter groß.

Der Gebäudekomplex besteht aus zwei Etagen. Die erste Etage beherbergt eine Schule und die zweite Etage die Synagoge. Das Gebäude wurde in einem modernen Stil der 1960er Jahre erbaut mit einem äußerlich bescheidenen Erscheinungsbild. Ein Inschrift am Eingang des Gebäudes beinhaltete ein Lob an Schah Muhammad Reza Pahlavi, was nach dem sieg der Islamischen Revolution entfernt wurde.

Die Abrischami Synagoge dient als soziales und kulturelles Zentrum der jüdischen Gemeinde in Teheran. Die Gemeinde wird von einem Oberrabbiner geleitet.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de